Richtig langen Atem beweisen!

26. Oktober 2023

Am Montag, 23. Oktober 2023 fand im Festsaal des Gymnasiums Marquartstein ein Workshop statt, der sich an alle Darstellerinnen und Darsteller der Theatergruppen richtete.

Dass eine deutliche Aussprache, laute Stimme und eine gute Bühnenpräsenz entscheidend sind, ist grundsätzlich bekannt. Aber jeder, der schon einmal auf der Bühne des doch großen Festsaals des Gymnasiums Marquartstein gestanden ist, weiß, dass die Distanz bis in die letzte Reihe doch ziemlich groß ist.

Ansgar Wilk, Schauspieler und Spielleiter an der Neuen Werkbühne München führte das Sprechtraining mit den NachwuchschauspielerInnen durch. Er demonstrierte die richtige Atmung sowie Körperhaltung und erklärte, welche Bedeutung dabei dem Zwerchfell zukommt. Zu jeder Einheit gab es Übungen, die es nachzumachen galt. Tatsächlich ließ sich bereits nach diesem zweistündigen Workshop, der allen sichtlich Spaß gemacht hat, bereits eine Veränderung feststellung.

 

Für das Schuljahr 2023/24 ist die Neue Werkbühne München Partnerschule des Gymnasium Marquartstein der. Das bedeutet, dass jede Jahrgangsstufe ein Gastspiel des Münchner Ensembles ansehen darf: Zwei Stücke wurden an insgesamt vier Vormittagsterminen dargeboten, so „Die Nibelungen“ für die 7.  und  8. Jahrgangsstufe und „Nathan der Weise“ für die 9. Bis 12. Jahrgangssufen. Auch der Theaterworkshop ist Teil der Kooperation, die von den Deutschlehrkräften organisiert wird, um bei den Jugendlichen Begeisterung für Literatur und Kultur zu schaffen. Im Januar wird die Neue Werkbühne wieder in Marquartstein zu Gast sein, dann mit Michael Endes „Momo“.